Eupen Sunday.

EUPEN SUNDAY – Kunst und Kultur an jedem ersten Sonntag im Monat.

An jeden ersten Sonntag im Monat ist in Eupen viel los. Im Rahmen der Kunstroute Open Art Sunday öffnen Künstlerateliers, Museen und Galerien ihre Türen. An zahlreichen Stationen in Eupen werden kostenlos Snacks und Getränke serviert. Der Besucher ist Eingeladen in authentische Arbeitswelt der Künstler einzutauchen und die aktuellen Ausstellungen zu besuchen. Zahlreiche Geschäfte des Einzelhandels sind geöffnet und auch das Stadtmuseum Eupen hat ein ganz besonderes Programm vorbereitet:

Neue Ausstellung: ERLEBTES – Vom Zeichnen zur Plastik

Vom 22. März bis 12. Mai 2024 zeigt das Stadtmuseum 20 Plastiken und 23 Zeichnungen des Aachener Bildhauers Prof. Wolfgang Binding.

Dem Lebendigen eine poetische Gestalt geben

Seit seiner Kindheit richtet sich Bindings Bestreben darauf, das Wesen seiner Motive zu erfassen. In der Natur fand er viele Anreize, die ihn zum Zeichnen und Schnitzen anregten. Hier schärfte er seine Beobachtungsgabe und entwickelte eine unbändige Faszination für die Eigenarten aller Lebewesen.

Seine Zeichnungen sind vom Eindruck einer natürlichen, zeitlosen Momentaufnahme geprägt. Zur plastischen Gestaltung seiner menschlichen und tierischen Darstellungen greift Binding auf das Wachsausschmelzverfahren zurück. Durch den Bronzeguss verwandelt er das Erlebte in ein festes, bleibendes Material.

Die Ausstellung richtet den Blick auf Begegnungen. Manche wirken fürsorglich, andere wiederum verhängnis- oder humorvoll. Sie zeugen vom verständnisvollen Einfühlen des Künstlers in seine Motive und schaffen eine Atmosphäre der Unbeschwertheit.

Weitere Informationen auf www.stadtmuseum-eupen.be